Vorsorge zur Zahngesundheit

Prophylaxe & professionelle Zahnreinigung

Regelmäßige Prophylaxe-Termine beim Zahnarzt in Neu Wulmstorf tragen nachhaltig zu Ihrer Mundgesundheit bei. Besonders effektiv ist die professionelle Zahnreinigung.

Prophylaxe Professionelle Zahnreinigung

Die Prophylaxe als Vorsorge für gesunde Zähne

Trotz täglicher gründlicher Zahnhygiene fühlen sich Ihre Zähne nicht gesund an? Die Zahnhälse schmerzen oder das Zahnfleisch wirkt geschwächt? Vielleicht werden Sie von Mundgeruch geplagt oder finden, dass Ihr Lächeln nicht mehr so strahlt wie früher?

Gesunde und schöne Zähne brauchen viel Pflege. Studien haben nachgewiesen, dass man 70 bis 80 Prozent der Zahnerkrankungen durch regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen vermeiden kann. Daher gilt unter Zahnärzten der Grundsatz: Saubere Zähne werden nicht krank! Gönnen auch Sie Ihren Zähnen eine professionelle und individuelle Prophylaxe.

Zahnerkrankungen trotz täglicher Zahnpflege

Eine unzureichende Mundhygiene und der sich daraus entwickelnde Belag sind Hauptauslöser für die Mehrzahl an Zahnerkrankungen: Karies, Parodontitis und sogar Zahnverlust. Aber auch andere Erkrankungen, wie beispielsweise Herzbeschwerden, können Ihren Ursprung bei den Zähnen haben.

Dies bedeutet nicht immer, dass der Patient seine Zähne unzureichend pflegt. Insbesondere kaum zugängliche Zahnzwischenräume lassen sich nur schwer mit Zahnbürsten erreichen. Sie bieten Raum für Plaque und den sich daraus entwickelnden Zahnstein.

Für Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und 17. Lebensjahr ist eine halbjährige Prophylaxe-Behandlung seit langer Zeit Pflichtprogramm. Sie wird von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Aber auch danach ist es wichtig, eine Regelmäßigkeit bei der Prophylaxe beizubehalten.

Sorgen auch Sie deshalb doppelt vor: Mit der richtigen Zahnhygiene zu Hause und einer professionellen Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Neu Wulmstorf.

Individualprophylaxe: speziell auf Sie ausgerichtet

Eine Individualprophylaxe beinhaltet in unserer Praxis zwei wesentliche Bausteine:

1. Als Erstes führen wir mit Ihnen ein umfangreiches Beratungsgespräch durch. Gemeinsam erörtern wir Ihr Zahnpflege- und Ernährungsverhalten. Wir prüfen Ihre Karies- und Parodontitis-Anfälligkeit und besprechen Möglichkeiten, wie Sie Ihre Zahnhygiene verbessern und optimal zu Hause umsetzen können.

1. Der zweite Baustein ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Unsere ausgebildeten Prophylaxehelfer*innen befreien Ihre Zähne mit speziellen zahnschonenden Instrumenten von Verfärbungen und unerwünschten Ablagerungen und sorgen so für hygienisch saubere Zahnreihen und ein ideal gepflegtes Zahnfleisch.

Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt

Es wird empfohlen, ein- bis zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen. Sie ist weder schmerzhaft noch unangenehm.

Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet folgende Schritte:

• Messung der Zahntaschentiefe
  • Entfernung der Beläge auf Zahn- & Wurzeloberflächen
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Entfernung des Biofilms
  • Oberflächenpolitur
  • abschließende Fluoridierung

Mithilfe der professionellen Zahnreinigung können Sie Ihre Zähne vorbeugend gegen Karies und Parodontitis schützen. So tragen Sie effektiv und nachhaltig zur Zahnerhaltung Ihrer natürlichen Zähne bei.

Möchten Sie mehr zur Prophylaxe und professionellen Zahnreinigung erfahren? Dann sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin online. Wir helfen Ihnen weiter.

Prophylaxe: Professionelle Zahnreinigung Neu Wulmstorf